Ziele und Aufgaben von Wirtschaftsverbänden

Wirtschaftsverbände sind Vereinigungen von Unternehmen und dienen dem Schutz und der Förderung ihrer wirtschaftlichen Interessen. Diese Verbände vertreten die Interessen eines bestimmten Gewerbes, einer Branche oder eines Wirtschaftszweigs.

Die Unternehmen müssen dabei nicht unbedingt in einem Verband organisiert sein. In vielen Fällen sind diese Vereinigungen eingetragene Vereine, ein Verbund oder eine Zweckgemeinschaft.

Die Aufgaben

Diese Verbände übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, die dem Erhalt und der Unterstützung der gemeinschaftlichen Interessen dienen. Dazu gehören in erster Linie:

  • Der Verband gilt als Interessensvertretung der Unternehmen gegenüber staatlichen Stellen.
  • Es werden gemeinschaftliche, rechtliche und technische Standards verfolgt.
  • Der Verband unterstützt und berät die Mitgliedsunternehmen.
  • Als Interessensvertretung nimmt der Verband auch Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit wahr.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl derartiger Interessenverbände. Am bekanntesten sind beispielsweise der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, der Bundesverband der deutschen Industrie oder die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände.

Unterschiedliche Gruppen

Die einzelnen Wirtschaftsvereinigungen unterstützten im Rahmen ihrer Arbeit die unterschiedlichsten Gruppen von Unternehmen, Institutionen oder Organisationen. Manche sind dabei als Dachverbände organisiert. Ihnen gehören zahlreiche kleinere Verbände und Vereine an, die alle ähnliche Ziele verfolgen.

Manche Vereinigungen fungieren auch als Berufsverbände oder als regionale Verbände, welche die Wirtschaft einer bestimmten Region unterstützen. Viele dieser Wirtschaftsvereinigungen werden auch von politischen Parteien ins Leben gerufen oder organisiert.

Nicht alle Verbände konzentrieren sich auf die Unterstützung von Unternehmen. Manche dieser Vereinigungen verfolgen auch soziale Zwecke, dienen als Verbände für Arbeiter und Angestellte, Mieter oder erscheinen in Form von Verbraucherschutzorganisationen.

Derartige Wirtschaftsverbände gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt. Finanziert werden diese Verbände in erster Linie durch die Mitgliedsbeiträge. Manche Wirtschaftsverbände haben auch eigene Dienstleistungsunternehmen, die als Einnahmequelle dienen. Das Budget, das diesen Verbänden zur Verfügung steht, hängt daher stark von der Mitgliederzahl ab.

Viele Wirtschaftsverbände haben rund 100 bis 1.000 Mitglieder. Die meisten deutschen Wirtschaftsverbände haben daher ein eher bescheidenes Jahresbudget. Dieses bewegt sich zwischen 100.000 und 5 Millionen Euro. Die wirtschaftlich stärksten Verbände in Deutschland haben jedoch ein Budget von rund 10 Millionen Euro jährlich zur Verfügung.